Chronik

1996 wurde von Herrn Bürgermeister Oyrer und Herrn Amtsrat Pichler und anderen Museums-interessierten Personen die Gründung eines Museumsvereines initiiert.

Am 11.7.1996 war die Gründungsversammlung Museumsinitiative RohrbachGründungsversammlung im GH Reisinger zusammen mit LH Pühringer.

1997 gab es eine erste Ausstellung im Feuerwehrzeughaus zu "Stadtgeschichte, Leder, Hopfen, Bier, Schmetterlinge (Pröll Hermann)" und das künftige Mühlkreisbahnmuseum.
1998 nach erster Museumsplanung mit obigen Themen im "alten Gericht" wurde
1999 die Festlegung auf die Poeschl-Villa als Museumsstandort fixiert.
2000 startete im Poeschl-Park ein Adventmarkt und ein Weihnachtsmarkt in der Poeschl-Villa.
2001 wurde am 18.5. das "Museum des Buchdrucks" in der Sozialeinrichtung STABIL eröffnet
         und am 24.6. das Mühlkreisbahnmuseum im Bahnhof Rohrbach-Berg.
2002 wird Alfred Fasching Obmann des Vereins nach Othmar Puchner und Hermann Pröll.
        "VILLA sinnenreich" wird als Name für das Museum festgelegt.
2003 Studienbesuch im Technorama in Winterthur und Exponate-Auswahl beim Museumsgestalter Kunst-Uni Linz, sowie der Museumszubau an der Poeschl-Villa.
2004 am 27.6. erfolgte die Eröffnung der VILLA sinnenreich - Museum der Sinne.